Gerhardinger-Grundschule, Weiden i.d.Opf.

Die Grundschule im Herzen Weidens

Luitpoldstr. 17
92637 Weiden

Fon     +49 (0) 961 312 19
Fax     +49 (0) 961 381 098 8

Web    www.gerhardinger-schule-weiden.de
Mail     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

EISLAUFEN

2017/2018

Schulhausralley

Schulhausrallye 2017/18

Neugierig kamen die zukünftigen Erstklässler an die Gerhardinger Grundschule und freuten sich darauf, das Schulhaus zu erkunden. Nach einem Guten-Morgen-Rap der Klasse 2a ging es auch schon los. In Kleingruppen, begleitet von einem Experten der 2. Klasse, starteten die Vorschulkinder mit ihren Laufzetteln. Es gab viel zu entdecken und erledigen: ein Lernspiel im Computerraum, Instrumente ausprobieren im Musiksaal, Bücher lesen in der Bücherei, ein Bewegungsparcours in der Turnhalle, Tisch decken im Speisesaal, ein Besuch bei der Schulsozialarbeiterin Frau Kastner und Basteln im Klassenzimmer. Am Pausenverkauf durften sich die Jungen und Mädchen ein Stück Apfel holen. Für manche Kinder war die gemeinsame Pause mit den Schulkindern der Höhepunkt. Am Schluss erhielt jeder eine Medaille für seine tolle Leistung.

Wir freuen uns schon, wenn ihr im September zu uns an die Schule kommt!!!

WELTTAG DES BUCHES

Zum Welttag des Buches besuchte die Klasse 4/3 GTK die Buchhandlung Rupprecht. Frau Wild gab den Kindern einen vielfältigen Einblick rund um die Entstehung und Verkauf von Büchern. Sie las der Klasse Vieles vor und brachte die Kinder zum Staunen und Lachen. Am Schluss bekam jeder das diesjährige Buch "Das geheimnisvolle Spukhaus" geschenkt.

 

AUF DER VEFRSCHNEITEN SILBERHÜTTE

Zwei Tage im Schnee auf der Silberhütte

 

Auf den schmalen Brettern ihrer Langlaufskiern liefen, sausten, rutschten und stolperten anfangs auch die Kinder der 4. Jahrgangsstufe unserer Schule im Januar über die Loipe der tief verschneiten Silberhütte. Am zweiten Tag war die bergige 2 km-Strecke für die Kinder schon ein Kinderspiel.

 

 

KINDERBUCHAUTORIN USCH LUHN ZU GAST AN UNSERER SCHULE

Am 03. April 2017 war die Kinderbuchautorin Usch Luhn, die beispielsweise die Bücher der Nele-Reihe, Die frechen Vier und Die Pfotenbande verfasst hat, an der Gerhardingerschule zu Besuch und las den Kindern der zweiten Klassen und der 3a aus ihren Büchern vor. Außerdem ließ sie die Schüler daran teilhaben, wie sie zum Schreiben und zu ihrem Beruf als Autorin kam und gab den sehr interessierten Kindern nach der Lesung noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

 

Langlaufen auf der Silberhütte 2018

 

 

 

Kontakt

Kontakt

Kontaktformular

Eine E-Mail senden. Alle mit * markierten Felder werden benötigt.